SMWS 93.36, “Spicy sausage and chocolate sauce”, 17 Jahre

Die Fakten:
SMWS 93.36
17 Jahre
Cask Type: Refill Butt
Dist.: 02/1992
Vol.: 57,5%

Nase:
Die Nase beginnt mit würzigen Noten nach Dörrobst. Dann folgen dunkle Schokolade und reife Zwetschgen. Ein sehr leckerer Geruchseindruck, fasst wie Schwarzwälder Kirschtorte mit Currypulvereinlage. Im Laufe der Zeit wird dann eine Magginote deutlicher und eine leicht pfeffrige Schärfe. Anscheinend wandelt sich der Curry Richtung Chili.
Verdünnt verliert der Geruch keine der dargestellten Eindrücke.

Geschmack:
Ein kraftvoller, wuchtiger Körper startet den Geschmackseindruck. Pflaume, getrocknete Feigen, saftige getrockenete Datteln. Lecker. Dann aber auch ein leichter Hauch angebrannter Gummi, der jedoch in keinster Weise störend, sondern eher sehr gut ergänzend ist. Mit der Zeit dann salzige Eindrücke, die von einer fleischigen Note ergänzt werden. Japanische, dunkle Sojasauce wäre eine gute Beschreibung. Und zum Ende noch ein Tick Torf.
Mit Wasser wird der Geschmackseindruck etwas trockener und "knackiger". Auch hier setzen sich pfeffriger Eindrücke, wie im Geruch, mehr durch und Noten nach dunkler Zartbitterschokolade bleiben hängen.

Abgang:
Der Abgang ist lang, süßlich mit einer würzigen Trockenobstnote und einem rauchigen, indischen Curry zum Abschluß.

Fazit:
Eine wirklich sehr schöne Abfüllung. Rund und interessant vom Anfang bis zum Ende. Wieder ein sehr schönes Beispiel was in manchen unbekannte Brennereien so noch zu finden ist.

Gelegenheit zum Trinken:
Das Tasting Panel war sich einig diesen Whisky am besten pur vor einem flackernden Kamin mit einer Milchschokolade als Begleiter zu genießen oder ihn zu einem indischen Essen zu versuchen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%