SMWS 33.78, “Leaves little flickering fires”, 11 Jahre

Die Fakten:
SMWS 33.78
11 Jahre
Cask Type: 1st fill Barrel
Dist.: 05/1998
Vol.: 55,4%

Nase:
Die Nase startet sehr angenehm mit torfig-cremigem Vanillepudding. Der Torf ist vorhanden, aber sehr gut eingebunden in eine runde, weiche und leckere Geruchsnote. Ein deutlicher Vanilleton verrät den Fasstyp und wird schön ergänzt von Noten nach Gewürznelken.
Mit Wasser verdünnt bleibt der Eindruck erhalten, wird aber noch runder, weicher und abgerundeter.


Geschmack:
Der Geschmack beginnt ebenfalls weich, mit einem deutlich mundüberziehend-öligen Eindruck. Natürlich ist auch hier der Torf wieder spürbar, aber eben nicht wie bei vielen reinen "Torfhämmern" zu dominierend, sondern gut eingebunden. Parallel dazu schmeckt man Noten nach Demerara-Zucker (würzig, süß), die den vollen und komplexen Körper abrunden.
Verdünnt ist der Geschmackseindruck etwas süßer, bleibt aber sehr konstant erhalten. Lecker und abgerundet.

Abgang:
Der Abgang dieser Abfüllung geht sehr stark in Richtung honigglasierten Schinkens mit runder, torfiger Süße. Auch mit Wasser verdünnt, bleibt wie bisher auch, der Eindruck erhalten.

Fazit:
Eine sehr gute und perfekt abgerundete Abfüllung. Torf, Süße, Komplexität in schönem Einklang.

Gelegenheit zum Trinken:
Am besten draussen bei 20cm Neuschnee und blauen Himmel.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%