SMWS 119.10, “I wish it could be Christmas every day”, 19 Jahre

Die Fakten:
SMWS 119.10
19 Jahre
Cask Type: 2nd Fill Sherry Butt
Dist.: 12/1989
Vol.: 62,6%

Nase:
Die Abfüllung beginnt mit Tönen nach altem Rum unterlegt von darin eingelegtem Orangeat und Zitronat. Die würzige Süße bleibt bestehen und es gesellen sich Noten nach Kräuterschnaps (Averna,...) hinzu, die wiederum von den Früchten und der würzigen Süße abgelöst werden.
Verdünnt werden Noten nach Maggiwürze stärker und ein Hauch schöner Rindfleischsuppe rundet den Eindruck ab.
Eine sehr runde, komplexe und stets changierende Nase. Lecker.

Geschmack:
Auch im Geschmack ist der Start würzig-weich mit Rumnoten. Dann ein leicht trockenes Mundgefühl, eingelegte Früchte (Rumtopf) und eine Spur verbrannten Gummis (aber nicht negativ).
Auch verdünnt bleiben die Noten nach altem Rum erhalten, wiederum gefolgt von Dörrobst (diesmal sogar noch spürbarer) und einem wunderbaren Abschluss nach dunkler Schokolade und Mon-Chérie-Pralinen. Der Körper ist voll, komplex und sehr gut abgerundet.

Abgang:
Der Abgang ist lang, mit Noten nach würziger Sojasauce, Dörrobst (Zwetschgen) sowie eingelegten Kirschen. Sehr rund und perfekt ausgereift. Auch verdünnt bleiben diese Noten erhalten und die fleischige, appetitanregende Magginote breitet sich wieder aus.

Fazit:
Auch dieser Whisky zeigt wieder wie gut eine perfekte Sherryfasslagerung aussehen kann und dass die Japaner diese Lagerung sehr gut im Griff haben. Wunderbar rund vom Anfang bis zum Ende, mit einer tollen Kombination aus Frucht, Kräutern und spürbarer Süße. Ein Whisky mit Klasse.

Gelegenheit zum Trinken:
Ideal für Tastings um jemanden vom Whiskygenuss zu überzeugen oder einfach pur.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%