SMWS 116.16, “Almond slices and cricket bats”, 26 Jahre

Die Fakten:
SMWS 116.16
26 Jahre
Cask Type: Refill Hogshead
Dist.: 09/1982
Vol.: 59,6%

Nase:
Ist die Abfüllung im Glas, empfangen einen ganze Wellen an Gerüchen. Vanille, eine deutliche Bourbonnote, dann Pflaumenwein, gefolgt von amerikanischem Kaugummi (süßlich, etwas Himbeere, Frucht). Kurz eine Pause, dann geht es weiter mit einem Hauch Torf, etwas Muskat, eine Spur Maissüße.
Mit Wasser wird der Geruchseindruck noch besser und runder, mit einem zusätzlichen Schuss wirklich alten Balsamicoessigs.
Eine hervorragende, extrem gute Nase mit ständig changierenden Geruchsnoten. Man könnte glatt stundenlang nur riechen.

Geschmack:
Die Nase war sehr aussergewöhnlich und auch der Geschmack enttäuscht in keiner Weise. Eindrücke nach Mon-Cherie Pralinen mit leicht trockenem Mundgefühl. Es folgen Pflaumenwein, getrockenete Zwetschgen, dunkle Schokolade und Marachino-Kirschen. Der Körper ist voll und sehr komplex.
Mit Wasser verdünnt verliert er nichts an Geschmack.

Abgang:
Der lange Abgang ist kräftig, wuchtig, mit Rumnoten, Eindrücken nach süßen Datteln, dunkler Schokolade und eingelegten Kirschen
Auch mit Wasser keinerlei Abstriche.

Fazit:
Diese Abfüllung zählt für mich zu einem der besten Whiskies die ich probieren durfte. Ein absoluter Renner. Mit diesem Alter keinerlei negative Sherrynoten oder zu holzig, sondern "just the best". Ein absoluter Spitzenwhisky und nur sehr, sehr wenige schottische Malts werden diese Komplexität und Geschmackseindrücke erreichen. Sie zeigt welches Potenzial in japanischen Malts steckt.

Gelegenheit zum Trinken:
Diesen Malt trinkt man besten mit Ruhe und Zeit und eventuell einem Stück Schokolade mit 50-70% Kakaoanteil.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%