Tasting Panel Review - Ein Blick hinter die Kulissen

Als Ambassador der Scotch Malt Whisky Society kann man bei einem persönlichen Besuch in Edinburgh, nach vorheriger Anmeldung, an einer Tasting Panel-Sitzung teilnehmen. Dann beitet sich einem die Möglichkeit neue Abfüllungen mit auszuwählen. Die Tasting Panels werden entweder in der Location "Queen Street" oder in "The Vaults" abgehalten. Im Schnitt nehmen circa 5-6 Teilnehmer daran teil. Es handelt sich bei den Teilnehmern sehr häufig um Angestellte der Member Rooms, die schon jahrelange Erfahrung bei der Verkostung haben. Zusätzlich gibt es rund 6-7 "Spezialisten", die zu den Kernmitgliedern gehören. Geleitet werden die Tasting Panel-Sitzungen zumeist von Robin Laing, der Chairman des Tasting Panels ist. Er schreibt auch die Notizen, die sich dann als Beschreibungen der Abfüllungen in den Bottling Lists wiederfinden. Auch die lyrischen Bezeichnungen der einzelnen Abfüllungen entstehen aus den Notizen der Tasting Panels.

Das Rating der Samples kann zwischen 0 und 10 Punkten liegen. Erreicht ein Sample im Schnitt aller Tasting Teilnehmer nicht den Wert 5 wird es abgelehnt und nicht abgefüllt. 10 Punkte gibt es bei sehr außergewöhnlichen und herausragenden Abfüllungen. Bei mehr als 5 Punkten wird das Fass abgefüllt und auf einer der nächsten Bottling Listen den Mitgliedern angeboten.

Vor kurzem gab es dazu wieder eine Chance. Ein kleiner Einblick wie die Eindrücke der Samples waren und wie das Rating dann im Panel ausfiel, gebe ich in den nächsten Blogeinträgen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%