Tasting Panel Review - Dalmore, 1996

Nun wieder ein paar Tasting Notes aus dem Tasting Panel der Scotch Malt Whisky Society Anfang November 2009.

Daten:
Dalmore, 1996, Sherry Butt, 13 Jahre, Originalcask number 11154

Geruch
pur:
Der Geruch beginnt süß, dann Pflaumen- und Dörrobstnoten. Mit der Zeit ein bisschen sauer und schwefelig. Dann Vanilletöne und eine Spur Gummi und Madeiranoten. Wird mit der Zeit an der Luft immer besser. Noten nach Ahornsirup und einem fleischigen Einschlag sind ebenfalls wahrnehmbar.

verdünnt:
Die Schwefelnoten werden weniger spürbar und der Geruchseindruck wird süßlicher.

Geschmack
pur:
Trockener Start, Noten nach Gummi und Karton, leicht scharf und ein Hauch Eiertöne. Gewöhnungsbedürftig.

verdünnt:
Auch im Geschmack wird der Eindruck süßer. Sonst bleiben die Eindrücke erhalten.

Abgang
pur:
Bitter, auch hier sind die Noten für mich gewöhnungsbedürftig, deutliche Holznote.

verdünnt:
Auch hier eine spürbare Holznote und ein Hauch Asche und Torf.

Mein Rating: 4,5 von 10
Final Panelrating: 5,5 von 10

Ergebnis: darf abgefüllt werden

Fazit: Wie man sieht würde ich dieses Fass nicht abfüllen, da der Eindruck des Sherry aus meiner Sicht zu dominant ist. Aber Sherryfanatiker könnten daran Gefallen finden.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%