SMWS 33.75, “Penetrates and explodes”, 7 Jahre

Die Fakten:
SMWS 33.75
7 Jahre
Cask Type: 1st Fill Barrel
Dist.: 09/2001
Vol.: 61,5%
Blindverkostet in blauen Riedel-Tasting-Gläsern.

Nase:
Die Nase startet leicht süßlich mit einer alkoholischen Note. Torfige Noten sind im Hintergrund wahrnehmbar. Dann wieder malzige Süße mit einem Eindruck nach frischer, reifer Birne. Gibt man ihm etwas Zeit an der Luft, so werden die Alkoholtöne geringer. Dann folgt ein Hauch Gummi und Teer zusammen mit einem leichten Eindruck nach cremiger Vanille.
Verdünnt bleibt die torfige Malzsüße ebenfalls erhalten und die Nase wird noch deutlich runder. Auch hier wieder der Eindruck nach Vanillepudding mit einem leichten Kräuterton. Insgesamt eine sehr angenehme Nase.

Geschmack:
Unverdünnt startet der Eindruck trocken und leicht adstringierend. Dann ein torfiger Einschlag begeleitet von malziger Süße mit wuchtig-alkoholischem Körper.
Verdünnt wird er weicher und die cremigen Noten nach Vanillepudding, durchzogen mit einem Hauch Torf, werden spürbarer.

Abgang:
Ohne Wasser brennt er sich den Weg bis in den Magen. Dann leicht bitter, gefolgt von einem öligen Mundgefühl.
Mit Wasser ebenfalls wärmend mit geringerem Torfton, mehr malziger Süße und weiterhin öligem Mundgefühl. Der Abgang ist lang.

Fazit:
Geschmack und Abgang sind wuchtiger als man von der Nase erwarten würde. Für einen leichtgetorften Vertreter eine sehr schöne Kombination aus Süße, Torf und schöner Vanille.

Gelegheit zum Trinken:
Ideal zu Käse oder einer gemütlichen Wanderung.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%