SMWS 24.107, “Gorgeous toffee”, 12 Jahre

Die Fakten:
SMWS 24.107
12 Jahre
Cask Type: Sherry Butt
Dist.: 06/1996
Vol.: 58,6%

Nase:
Der Geruch startet pur mit voluminösen und kräftigen Dörrobstnoten, gefolgt von dem Geruch einer alten Ledercouch und einer guten Zigarre. Dann wird er würzig-säuerlich. Etwas heftig, vergleichbar einem frischen Sauerteig. Mit der Zeit folgen Eindrücke nach frischem Gummi. Insgesamt pur sehr cremig und angenehm, wie ein alter Rumtopf mit eingelegten Früchten.
Verdünnt wird der Geruchseindruck etwas säuerlicher. Eine Note nach abgebrannten Streichhölzer tritt hervor und die fruchtigen Dörrobsteindrücke verabschieden sich langsam.

Geschmack:
Pur beginnt der Geschmack leicht trocken, mundzusammenziehend. Ein Hauch Schwefel wird begleitet von würzig-fruchtigen Obstnoten. Der Rumtopf scheint etwas eingedampft zu sein und ist anscheinend zur Marmelade geworden. Der Körper ist voll bei mittlerer Komplexität.
Verdünnt wird der Geschmackseindruck weicher, die Fruchtnoten werden wieder stärker und der Schwefelton ist weniger spürbar. Insgesamt rund und angenehm.

Abgang:
Ohne Wasser verbleibt ein öliges Mundgefühl. Eine leicht säuerliche und würzige Note mit doch spürbaren Tannintönen begleiten die Dörrobstvarianten auch im Abgang.
Verdünnt ist der Abgang ölig, lang, würzig und süßlich.

Fazit:
Eine sehr runde Abfüllung mit schönen Noten nach Pflaume, Dörrobst, allerdings auch einem leichten Hauch Streichhölzer. Für Sherryliebhaber sicherlich eine Versuchung wert.

Gelegheit zum Trinken:
Ein wunderbarer Begleiter zu einer milden Zigarre, einem dunklen Schokokuchen oder zu einem Herbstspaziergang.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%