SMWS 125.21, “A jackpot of christmas spices”, 13 Jahre

Die Fakten:
SMWS 125.21
13 Jahre
Cask Type: First Fill Hogshead
Dist.: 06/1995
Vol.: 56,4%

Nase:
Eine spürbare Alkoholnote empfängt die Nase wenn er unverdünnt ist. Doch nahezu gleichzeitig riecht man einen buttrigen Vanilleton. Dann folgen Brombeer- und Kräuternoten. Der Geruchseindruck wird im Laufe der Zeit immer runder und weicher. Speziell die alkoholischen Töne treten zurück und überlassen den süß-fruchtigen Eindrücken den Raum.
Nach Wasserzugabe wird der Geruch noch weicher. Ein cremiger Karamelltouch macht sich breit und die Brombeer- und Kräutertöne weichen etwas.

Geschmack:
Unverdünnt startet die Abfüllung mit cremigen Karamell, nicht zu klebrig aber doch gut spürbar. Der Körper ist voll mit malzig-süßem Grundcharakter. Auch hier sind die Brombeernoten deutlich sprübar. Verdünnt bleibt der Eindruck nahezu komplett erhalten.

Abgang:
Pur ist der Abgang lang, rund und bindet die Süße und die Frucht des Malts sehr schön ein. Es verbleibt ein leicht öliges Mundgefühl.
Mit Wasser ändert sich der Eindruck nicht.

Fazit:
Er ist ein schöner Vertreter dieser Brennerei. Rund, weich, süß, lecker, cremig. Allerdings gab es von der SMWS auch schon Abfüllungen die noch einige Ticks besser waren. Insbesondere die Abfüllungen aus den Designer-Hogsheads sind hier immer eine Überraschung wert.

Gelegheit zum Trinken:
Als Begleiter zu einem Strandspaziergang mit eine Hauch Salz im Mund.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%