SMWS 90.11, “Tanz auf dem Heuboden”, 19 Jahre

Die Fakten:
SMWS 90.11
19 Jahre
Cask Type: Refill Barrel
Dist.: 03/1990
Vol.: 54,9%

Nase:
Ein stechender Acetonton empfängt die Nase. Die Alkoholnote bleibt verhältnismäßig lang im Vordergrund. Im Hintergrund leicht süße Noten nach Zimt, Früchten und frischem Sauerteig. Im Geruch pur eher zurückhaltend. Gibt man ihm etwas Zeit wird er runder in der Nase. Er wird sogar sehr angehm.
Mit Wasser verschwindet der Acetonton und die fruchtige Süße tritt in den Vordergrund. Der Sauerteigton verschwindet ebenfalls, dafür arbeitet sich der Zimt nach vorne.

Geschmack:
Öligkeit und Fruchtnoten mit spürbar süßen und malzigen Noten bilden den Geschmackseindruck. Die Alkoholnoten sind im Geschmack nicht mehr spürbar, sondern der Eindruck ist an sich gut abgerundet.
Mundüberziehend ist er sehr angenehm im Geschmack. Malzig süß und fruchtig bei mittelkomplexem Körper.

Abgang:
Die deutliche Süße und eine leichte Marmeladennote ist im Abgang spürbar. Ganz leicht ergänzt wird er durch Tanninnoten aus dem Holz. Der Abgang ist unverdünnt mitttellang. Auch verdünnt bleiben die Eindrücke erhalten.

Fazit:
Überraschend verliert sich die Acetonnote und eine runder, einheitlicher Whisky mit klarem Charakter bleibt erhalten. Nicht zu komplex und tiefgründig, aber angenehm und "drinkable".

Gelegenheit zum Trinken:
Gut geeignet als Aperitif.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%