SMWS 53.118, “An old first aid kit with maple syrup”, 10 Jahre

SMWS 53.118

Die Fakten:
SMWS 53.118
10 Jahre
Cask Type: Refill Hogshead
Dist.: 03/1997
Bottl: 08/07
Vol.: 59,9%

Nase:
Er beginnt mit deutlichen Torfnoten unterlegt mit einem metallischen Grundton. Dazu passen die Begleiter in Form von zimtiger Melassesüße. Dann wieder ein phenolischer Eindruck und Gerüche nach Mullbinden und Gips. Je länger er steht, desto cremiger wird er und Vanilletöne machen sich immer weiter breit.
Mit etwas Wasser verdünnt, sind die Eindrücke nach cremigem Vanillepudding, durchzogen mit torfigem Fruchtmark, und würzigem Sirup richtig rund und angenehm.

Geschmack:
Der Geschmack beginnt trocken, torfig und süß. Ein voluminöser Körper der Torf und Süße auch im Geschmack sehr gut verbindet. Klassischer Vertreter dieser Brennerei. Das Mundgefühl ist ölig und eine Salznote gesellt sich hinzu.
Mit Wasser verdünnt bleibt auch der cremige, weiche und torfige Eindruck erhalten. Der metallische und salzige Einschlag findet sich wieder. Insgesamt behält er auch mit Wasser seinen vollen Körper und die Komplexität bei.

Abgang:
Im Abgang ist er süß-torfig, ölig und eine leichte Bitternote ist wahrnehmbar. Nach geraumer Zeit verbleibt ein deutliches Gefühl nach kalter Asche. Sehr appetitanregend auch durch die salzige Nachklänge.

Fazit:
Ein typischer, wuchtiger Vertreter dieser Brennerei, der alles hat was man sich erwartet. Torf, Süße, Vanille und öliger Charakter. Gibt man ihm noch etwas Zeit an der Luft wird er noch runder und weicher.

Gelegenheit zum Trinken:
Sehr gut passend zu einem krossen Schweinebraten oder als Wanderbegleiter im HipFlask.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%