SMWS 29.75, “Light shining from a croft window”, 19 Jahre

Die Fakten:
SMWS 29.75
18 Jahre
Cask Type: Refill Hogshead
Dist.: 10/1990
Vol.: 51,5%

Nase:
Ungewöhnlich für einen Vertreter dieser Brennerei beginnt er mit schönen, harmonischen Eindrücken nach würzigem Vanillepudding. Sehr angenehm und einladend. Gefolgt von leichtem Torf. Die Eindrücke variieren von Sekunde zu Sekunde und es bleibt stets spannend was als nächstes kommt. Sehr komplex.

Geschmack:
Der Eindruck im Mund ist ölig, mundfüllend mit einem torfigen Grundcharakter, der aber sehr gut eingebunden ist in ein süßliches Bouquet aus Brombeeren und Honig. Aussergewöhnlich zurückhaltend mit der Torfnote, aber sehr gut passend zur Nase und appetitanregend.

Abgang:
Auch im Abgang spielt der Torf zwar den Hintergrundrythmus, aber dominiert das Zusammenspiel der süßen, vanillgen und fruchtigen Instrumente nicht. Insgesamt schön lang und lecker.

Fazit:
Ein für diese Islay-Destillerie ziemlich softer Vertreter (keine Dominanz des Torfs). Dafür sind aber die restlichen Eindrücke sehr lecker, gut eingebunden und interessant. Aussergewöhnlich - gut.

Gelegheit zum Trinken:
Im Sommer abends auf der Terasse oder dem Balkon bei Sonnenuntegang.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%