SMWS 26.61, “Black bullets in a posh library”, 25 Jahre

Die Fakten:
SMWS 26.61
25 Jahre
Cask Type: Refill Hogshead
Dist.: 03/1983
Vol.: 55 %

Nase:
Fruchtige Marmelade bildet den ersten Geruchseindruck. Eher die Multifruchtversion. Gefolgt wird der Eindruck von einem spürbaren, aber nicht zu dominierenden Vanilleton. Dann werden die Eindrücke leicht würzig. Nach Wasserzugabe gesellen sich deutlich nussigere Noten hinzu. Abgerundet und feinfühlige Nase.

Geschmack:
Der Geschmackseindruck startet mit einer leichten Torfrauchnote verknüpft mit fruchtigen Noten. Auch im Geschmack finden sich süße und eingebundene Vanillenoten wieder. Die Aromen und der Gesamteindruck sind komplex und abgerundet. Die Nussnoten nach Wasserzugabe bleiben auch im Geschmack spürbar.

Abgang:
Der Abgang ist lang mit Tönen nach süßen Keksen. Mit Wasser wirkt er leicht parfümiert, etwas bitter und einem Hauch Lavendel zum Ende.

Fazit:
Ein Vertreter der älteren Art, der aber immer noch eine Frische mit sich bringt und über Nase, Geschmack bis zum Abgang hin geradlinig bleibt.

Gelegheit zum Trinken:
Ein schöner After-Dinner-Malt nach einem leichten Frühlingsmenü.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%