SMWS 10.67, “Dreams are made of this”, 12 Jahre

Die Fakten:
SMWS 10.67
11 Jahre
Cask Type: Refill Hogshead
Dist.: 08/1997
Vol.: 57,3%

Nase:
Er startet für einen Dram aus dieser Brennerei mit ungewöhnlichen Tönen. Torf, Erde, Rauch dominieren am Anfang und geben erst mit der Zeit einen süßen Charakter nach Frucht und Zimt frei. Dann wieder Gerüche nach Ölfass und Rauchschinken. Fleischig, torfig und süß. Eine wunderbare Kombination.

Geschmack:
Im Geschmack bleiben die Eindrücke Torf und nasse Erde ebenfalls erhalten. Die Zimtnote ist auch hier wieder wunderbar wahrzunehmen. Dann folgen Eindrücke nach kaltem Kaminofen.

Abgang:
Der kalte Kamin ist auch im Abgang dominant und wechselt sich mit dem geräuchereten Schinkenrand ab. Zum Ende hin verbleibt im langen kräftigen Abgang aber der süßlich, zimtige Eindruck.

Fazit:
Eine ungewöhnliche und absolute Torfbombe aus dieser sonst eher gering getorften Brennerei. Die Abfüllung zeigt was in so manchen Lagerhäusern schlummert und wie variantenreich ein Whisky sein kann, wenn die Manager es erlauben.

Gelegheit zum Trinken:
Zu einer Zigarre aus der Dominikanischen Repuplik oder für Nichtraucher nach einer 50 Kilometer Fahrradtour als Stärkung.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%