SMWS 9.44, “Chuck away the cork”, 11 Jahre

Die Fakten:
SMWS 9.44
11 Jahre
Cask Type: Refill Hogshead
Dist.: 04/1997
Vol.: 59,4%
Blindverkostet

Nase:
Pur beginnt er cremig mit einem leicht alkoholischen Einschlag. Es folgen Vanilletöne die in einen klassischen Kräuterton übergehen. Teils macht sich ein Eindruck nach verdünntem Kräuterlikör breit. Im Hintergrund finden sich dann auch metallische "Eisentöne". Insgesamt sehr frisch.
Mit Wasser verdünnt werden die metallischen Töne und auch die Vanillenoten etwas stärker, während die Kräutertöne mehr zurücktreten.

Geschmack:
Ohne Wasser startet er mit einem cremigen Mundgefühl mit einem leicht adstringierenden Ton. Es folgen Fruchtnoten mit nussigem Grundcharakter und unterlegt von süßlichen Honigtönen. Der mittlere Körpereindruck bleibt auch mit Wasserzugabe erhalten. Insgesamt wird der Geschmackseindruck weicher und runder. Auch hier sind die Fruchtnoten spürbar und der süßlich-cremige Eindruck verbleibt.

Abgang:
Im Abgang spürt man ein öliges Gefühl, welches den mittellangen Abgang mit seinen süßlichen Tönen und einer wieder erstarkten Alkoholnote einrahmt.
Verdünnt verliert der Abgang nicht an Körper und die süßlichen, leicht nussigen Fruchtnoten bleiben bestehen.

Fazit:
Ein überraschend öliger Eindruck für einen Vertreter dieser Brennerei. Der cremige Ton zieht sich von der Nase, über den Geschmack bis hin zum Abgang durch. Er gewinnt mit Wasser in der Nase deutlich.

Gelegheit zum Trinken:
Ein schönes "Verdauerle".

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%