SMWS, “Classy peatiness”, 18 Jahre

Die Fakten:
SMWS 53.126
18 Jahre
Cask Type: Refill Barrel
Dist.: 07/1991
Vol.: 56,1%
Blindverkostet in blauen Nosing-Gläsern

Nase:
Torfiger Start mit fruchtigem Grundcharakter. Dann etabliert sich ein Duft nach angebranntem Gummi in Verbindung mit grünen Kräuternoten. Gefolgt von Tönen nach einem gut geräucherten Schinken, bildet die Nase eine schöne Einheit ohne mit Torfnoten überfrachtet zu sein.
Mit Wasserzugabe werden die Torfnoten schwächer und der fruchtig-süße Grundcharakter tritt mehr in den Vordergrund.

Geschmack:
Pur breitet sich ein öliges Muindgefühl aus, welches den Mundraum überzieht. Auch hier ist die Süße dem Torf gleichgestellt, ja der Torf tritt sogar im Laufe der Zeit langsam zurück und lässt der Malz-/Zimtnote den Vortritt.
Mit Wasser schmeckt er leicht torfig und das ölige Mundgefühl weicht einem mundzusammenziehenden, trockenen Eindruck. Kräutertöne werden deutlicher schmeckbar und auch hier Tritt der Torf vornehm zurück.

Abgang:
Im Abgang findet sich zu Beginn ein eher leichter Torfeindruck auf einer süßlich-fruchtigen Basis. Dann ein Hauch alten verbrannten Holzes (wie ein Kamin nach der Auskühlung am nächsten Morgen). Langer Abgang.
Mit Wasser versetzt ist der Abgang mittellang bis lang, torfig und leicht brennend. Dann wieder die geräuchterte Schinkennote als Abschluss.

Fazit:
Diese Abfüllung erschlägt nicht mit Torfatttacken. Nein, sie vertritt eher die vornehme Torffraktion, die im Laufe der Jahre an Körper und Ruhe gewonnen haben und durch eine Kombination aus Süße, Frucht und Torf überzeugen.

Gelegheit zum Trinken:
Etwas ungewöhnlich ist er aber als Aperitif zu empfhelen vor einem schönen Sauerbraten, einem Schweinebraten oder einem Schinken im Brotteig. Ansonsten ideal für die erste Wanderung oder den ersten Skate im Frühling.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%