SMWS 25.46, “Lemonade in a buttercup meadow”, 17 Jahre

Die Fakten:
SMWS 25.46
17 Jahre
Cask Type: Refill Barrel
Dist.: 07/1991
Vol.: 56,1%
Blindverkostet in blauen Nosing-Gläsern

Nase:
Der Geruch startet frisch mit alkoholischen Noten. Krachend bricht sich das süßliche Malz den Weg, gefolgt von Brombeertönen und einem angenehmen Marmeladenton. Fruchtig und wenn er etwas Zeit hatte sich an der Luft zu entfalten, verbindet sich die Brombeernote angenehm mit dem Alkohol. Am Ende dann eine dunkle Schokoladennote.
Mit Wasserzugabe bleibt der Eindruck weich mit süßer Vanille und einer reifen Brombeeerfrucht.

Geschmack:
Unverdünnt bleibt der Geschmack weich und ohne Schärfe. Man bemerkt die rund 56% eigentlich nicht. Die Brombeertöne sind auch im Geschmack spürbar bei gleichzeitiger Süße und einem abgerundeten Geschmack.
Mit Wasser verdünnt bleibt der Eindruck in gleicher Qualität erhalten.

Abgang:
Unverdünnt bleibt der Abgang weich mit kraftvoller malziger Süße. Die Frucht- und Marmeladentöne machen Platz für einen leichten Bittermandelton. Der Abgang ist lang.
Verdünnt wird der Abgang etwas kürzer und er bleibt fruchtig-süß mit einer spürbaren Vanillenote.

Fazit-:
Am besten probiert man diesen Tropfen pur oder mit sehr wenig Wasser. Aber er bietet ein sehr rundes gleichmäßiges Profil. Insgesamt lecker, fruchtig und abgerundet. Für einen Lowlander überraschend komplex und tiefgründig, der zeigt was einst in dieser Brennerei steckte.

Gelegheit zum Trinken:
Jeden Tag unter der Woche nach Feierabend.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%