SMWS 1.143, “Taut green apples”, 15 Jahre

Die Fakten:
SMWS 1.143
15 Jahre
Cask Type: Refill Hogshead
Dist.: 09/1993
Vol.: 57,1%
Blindverkostet in blauen Nosing-Gläsern

Nase:
Der erste Geruch ist der Eindruck nach feuchter Erde. Ein aussergewöhnlicher Eindruck mit einem süßen Fruchtmarmeladenton im Hintergrund. Eine dominierende Alkoholnote ist selbst pur nicht spürbar. Im Laufe der Zeit entwickelt sich ein Geruch nach frisch getünchter Wand und frischen Pilzen (Champignons).
Mit Wasserzugabe wird der Eindruck milchig in Kombination mit grünen Äpfeln. Dann folgen Fruchtbonbons, Honig und wieder die Marmeladentöne.

Geschmack:
Weicher Beginn mit mundüberziehendem Eindruck. Dann süße-malzige Töne mit einem leichten Nusston. Ein satter, fetter Körper der Lust auf mehr macht.
Nach Wasserzugabe bleibt der ölige, weiche Körper erhalten. Auch hier kommen fruchtige Apfeltöne mit malzigem Einschlag durch.

Abgang:
Unverdünnt ist der Abgang süßlich, malzig mit gerösteten Nüssen. Insgesamt betrachtet mittellang mit einer leicht fettigen und sahnigen Note.
Verdünnt bleiben im Abgang fruchtige Apfeltöne erhalten. Der Abgang ist rund und angenehm als habe man in einen frischen Apfel gebissen.

Fazit:
Die Nase ist zu Anfang gewöhnungsbedürftig, je länger er aber im Glas ist, desto interessanter wird er. Ein sehr "fetter" und öliger Körper. Ansonsten ist er sehr wandelbar mit einer leckeren Entwicklung.

Gelegheit zum Trinken:
Ideal zu einer fruchtigen Nachspeise.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%