SMWS 10.65, “Hold the phone”, 11 Jahre

Die Fakten:
SMWS 10.65 (peated!)
11 Jahre
Cask Type: Refill Hogshead
Dist.: 08/1997
Vol.: 56,4%
Blindverkostet in blauen Nosing-Gläsern

Nase:
Diese Abfüllung stammt aus einer Zeit, als bei der Brennerei mit torfigen Varianten experimentiert wurde. Daher an sich ein völlig ungewohntes Exemplar.
Unverdünnt riecht er natürlich torfig. Gefolgt von einer fruchtigen Süße und einer Gumminote. Die Gumminote ist aber angenehm und nicht störend. Insgesamt eine gut abgerundete Nase, die Töne eines alten verrosteten Eisentors mit sich bringt.
Gibt man Wasser hinzu bleibt die torfig-süße Nase erhalten. Der rostige Eisenton verwandelt sich eher in einen frischen, metallischen Eindruck. Der Geruchseindruck bleibt jedoch angenehm und rund.

Geschmack:
Der Geschmack pur ist weich mit einem angenehm öligen Mundgefühl. Die malzige Süße und der torfige Eindruck setzen sich von der Nase her weiter fort. Der Eindruck ist deutlich rauchig und bildet eine schöne Kombination.
Nach Wasserzugabe bleiben weiterhin der Torfton, die Öligkeit und die Kombination mit der malzig-fruchtigen Süße erhalten.

Abgang:
Auch der Abgang ist torfig-süßlich. Der Eindruck eines alten, kalten Kamins drängt sich auf. Mittellang bahnt sich der Torf und die Süße auch hier den Weg.
Wasser bringt leicht brennende Eindrücke etwas stärker hervor, obwohl der Charakter ansonsten gleichbleibt.

Fazit:
Für diesen Islay-Vertreter außergewöhnlich, aber sehr interessant und eine schönes Beispiel einer Sonderlinie. Leider wurde die Linie nicht in die Breite gebracht, obwohl er gegenüber manch anderen Islay-Vertreter mindestens ebenbürtig, wenn nicht sogar überlegen ist.

Gelegheit zum Trinken:
Ideal zu einer Mousse au chocolat oder zu einem herzhaften Schweinebraten.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%