SMWS 23.60, “Laundry dancing on a Rhinns clothesline”, 15 Jahre

Die Fakten:
SMWS 23.60
15 Jahre
Cask Type: Refill Hogshead
Dist.: 04/1993
Vol.: 51,4%
Blindverkostet in blauen Nosing-Gläsern

Nase:
Unverdünnt macht sich eine spürbare Alkoholnote breit, gefolgt von einem süßen Hintergrundton. Dann ein Geruch wie alter Riesling, fruchtig, eingelegte Äpfel mit einem leichten aber sehr dezentem Torfton. Diese Torfnote wird spürbarer je länger der Whisky atmen kann. Zusätzlich nimmt man eine leicht metallische Note war. Pur alles in allem appetitanregend und leicht salzig.
Verdünnt man den Malt, so kommt die Süße, ein Vanilleton und eine Note nach weißem Traubensaft und Grappa hinzu. Auch Apfel- und Birnengeruch wird wahrnehmbar. Insgesamt ein frischer Start.

Geschmack:
Pur macht er sich trocken und adstringierend im Mund breit. Leicht brennend und pfeffrig arbeitet er sich mit alkoholischem Einschlag voran. Nach dem ersten Antritt dann süßlicher werdend, frisch und fruchtig.
Mit Wasser versetzt reduziert sich die Alkoholnote und er wird runder, süßlicher und malziger. Überraschend, dass die Torfnote nicht wiederzufinden ist.

Abgang:
Pur spürt man nussige Noten (Walnuss) eingebunden in einen öligen Kontext, der sich im mittellangen Abgang bis zum Ende fortsetzt.
Auch verdünnt bleibt die Nussnote erhalten, doch die süßen Töne und die Malzigkeit wird spürbarer.

Fazit:
Ein Whisky der über die Nase, den Geschmack bis zum Abgang konsistent in seinem Auftreten ist. Für das Alter erfrischend fruchtig und lebendig.

Gelegheit zum Trinken:
Ein klassischer Aperitif vor einem schönen 3-Gänge-Menü.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%