SMWS 7.48, “Cold nights and warm fires”, 40 Jahre

Die Fakten:
SMWS 7.48
40 Jahre
Cask Type: Sherry Butt
Dist.: 03/1968
Vol.: 53,5%

Nase:
Schon der erste Eindruck in der Nase zeigt die Herkunft - Dörrobst, Pflaumen, Madeira, Zimtstangen. Die ganze Palette der Weihnachtsbäckerei ist vertreten. Lecker und trotzdem für das lange Alter frisch und fruchtig. Sehr angenehm, weich und rund.

Geschmack:
Trockener Start, keine übertriebenen Holznoten sondern abgerundet. Eine Brombeer- bzw. Kirschsaftnote verbunden mit Pflaume und Lakritz. Alles sehr angenehm eingebunden. Komplexer und voller Körper. Mal sehen was der Abgang bringt.

Abgang:
Der Abgang setzt die Aromen fort. Insgesamt ist der Abgang mittellang und rundet den Eindruck ab.

Fazit:
40 Jahre und immer noch frisch und abgerundet. Das Fass hat den Malt nicht dominiert, sondern seinen Charakter herausgebracht.

Gelegenheit zum Trinken:
Für Weihnachten ein idealer Abschluss am Ende des Abends.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%