SMWS 54.27, “Hey, eine Schönheit”, 12 Jahre

Die Fakten:
SMWS 54.27
12 Jahre
Cask Type: Sherry Butt
Dist.: 06/1996
Vol.: 61,1%

Nase:
Die Nase startet wie bei einem Sherryfass erwartet. Dörrobst, Pflaume mit einer leicht säuerlich-würzigen Note. Mit Wasser steigt der Eindruck der Würzigkeit. Ein klassischer Start für einen Sherryvertreter.

Geschmack:
Auch beim Geschmack merkt man den Sherrycharakter. Eine leichte Gumminote gesellt sich hinzu und ein Hauch angebrannter Streichhölzer. Pflaume und Dörrobstnoten in einem komplexen Körper.

Abgang:
Langer Abgang mit Dörrobst- und Sherrynoten. Auch hier ein Touch der angebrannten Streichhölzer.

Fazit:
Im Gegensatz zur fassstarken Originalabfüllung ohne Altersangabe merkt man dass diese Abfüllung doch etwas anderes ist und deutlicher den Sherrycharakter zeigt. Für Liebhaber der Sherrylagerung ein Klassiker. Nicht zu süß, aber doch abgerundet.

Gelegenheit zum Trinken:
Ein wunderbarer Malt nach einem Rehbraten mit Blaukraut und Klößen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%