SMWS 44.38, “Christmas pudding”, 9 Jahre

Die Fakten::
SMWS 44.38
9 Jahre
Cask Type: Sherry Butt
Dist.: 08/1999
Vol.: 61,1%

Nase:
Wie der Alkoholgehalt erwarten lässt, startet er mit deutlicher Alkoholnote. Schnell entwickelt sich der Geruch nach Obstbrand und fruchtig frischer Banane. Des Weiteren gesellen sich Noten nach reifen Zwetschgen und Marmelade hinzu. Ein starker fruchtiger Antritt.

Geschmack:
Im Mund tritt die Sherrynote deutlicher hervor als in der Nase. Auch hier ist der Alkoholgehalt von entsprechender Wucht, doch verdünnt wird die Sache weicher, runder und die Pflaume arbeitet sich nach vorne. Insgesamt betrachtet ein leichter bis mittlerer Körper.

Abgang:
Im Angang süßlich, malzig und mit spürbarem Sherryeinschlag.

Fazit:
Ein frischer, starker junger Vertreter aus einer eher selten als Single Malt abgefüllten Brennerei. Nicht vom Sherry überlagert. Er profitiert von der Zugabe von Wasser.

Gelegenheit zum Trinken:
Als Zwischenschluck in einem üppigen Menü oder als Aufputscher vor dem Abendspaziergang mit dem Hund.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%