SMWS 35.25, “Freshly refreshing”, 10 Jahre

Die Fakten:
SMWS 35.25
10 Jahre
Cask Type: First Fill Barrel
Dist.: 03/1998
Vol.: 59,1%
Blindverkostet in blauen Nosing-Gläsern

Nase:
Start nach Vanille, Vanillepudding und, mit für den Alkoholgehalt, geringem Alkoholeinschlag. Gefolgt von einem leichten Kräuterton und einer Pfefferminznote. Dann ein leichter Hauch Lakritze. Im Laufe der Zeit werden die Kräutertöne stärker und die Nase behält den sehr leckeren Geruch nach Vanillepudding.
Mit Wasser verdünnt bleibt Vanille und es gesellen sich Noten nach buttrigem Shortbread hinzu. Auch Marmelade und Tabak so wie Eindrücke nach schwarzem Tee entwickeln sich. Alles in allem eine sehr verführerische Nase die sehr komplex zwischen den einzelnen Aromen wechselt.

Geschmack:
Ohne Wasserzugabe bleibt die Vanillenote auch im Geschmack erhalten. Er wir leicht trocken, entwickelt Brombeertöne und der komplexe Körper wird rund und sehr gut kombiniert.
Verdünnt bleiben die Eindrücke erhalten. Er verliert nicht an Geschmack und Volumen.

Abgang:
Auch hier gibt es wenig Unterschied ob mit oder ohne Wasser getrunken. Süße Bourbontöne und Vanille bestimmen das Bild im langen Abgang. Auch hier sehr lecker.

Fazit:
Nach ca. fünf Minuten an der Luft hat dieser Malt den vollen Reiz erreicht. Er ist äußerst lecker und weich. Natürlich merkt man den Fasstyp, aber er ist wirklich aussergewöhnlich. Sonst nur mit Society-Abfüllungen der Destillerie 125 zu vergleichen. Er behält die Noten sowohl mit und ohne Wasser. Zwischen diesem und der Standardabfüllungen liegen Welten.

Gelegheit zum Trinken:
Am Abend und zu einem sehr leckeren Dessert.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%