SMWS 33.73, “An entire meal”, 10 Jahre

Die Fakten:
SMWS 33.73
10 Jahre
Cask Type: Sherry Gorda
Dist.: 05/1998
Vol.: 57,8%

Nase:
Torf, Rauch, kalte Asche, kurz gesagt eine wirkliche Rauchbombe. Ungewöhnlich stark, auch für einen Vertreter dieser Brennerei. Nach einem ersten Durchschnaufen spürt man aber den Sherryton, der sich heimlich durch den Ascheregen schleicht. Noten nach frisch aufgeschnittenen Kartoffeln machen den Anfang des Menüs. Rauchschinken und würzig-sauerer Duft leiten dann den Hauptgang ein. Zum Abschluss Noten nach Vanillepudding und süßlichen Honigtönen. Durch Zugabe von Wasser und etwas Luft wird er weicher und runder aber die Torfnote bleibt deutlich spürbar.

Geschmack:
Pur bleibt auch hier die Torfnote sehr stark, doch wird sie schon früher durch die Süße unterstüzt. Eine leicht bittere Note weist auf die Verwendung europäischer Eiche als Fassart hin. Dann angebrannte Streichhölzer und ein Geschmack nach frischer Gurke.
Verdünnt erhalten sich die Komponenten. Die würzig-saure Sherrynote und der süßlich-torfige Geschmack werden noch von medizinischen Tönen begleitet.

Abgang:
Der lange Abgang startet süßlich. Die angebrannten Streichhölzer und der Torf bleiben erhalten. Insgesamt sehr ölig, mundüberziehend. Dieser Eindruck ändert sich auch nicht durch Zugabe von Wasser.

Fazit:
Sherrylagerung gibt es auch von dieser Islay-Brennerei nicht jeden Tag. Daher sollte man nicht die "klassische Torf-Süße-Note" erwarten. Die Torfnoten sind deutlich kräftiger als in der normalen Variante zu spüren. Insgesamt aber für Liebhaber eine sehr angenehmen Sherry-Torfkombination. Die abgebrannten Streichholztöne könnten manche Liebhaber etwas verschrecken. Je länger er im Glas steht, desto besser verbinden sich die Aromen. Dieser Malt braucht auf jeden Fall Zeit sich im Glas zu entwickeln und sollte sie auch bekommen.

Gelegenheit zum Trinken:
Mitten auf einer Lichtung im Herbstwald sitzend, auf einem Winterspaziergang bei einem Meter Schnee oder zu dunkler Schokolade mit mehr als 80% Kakaoanteil der perfekte Begleiter.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%