SMWS 27.70, “Banoffe pie and sweet apples”, 11 Jahre

Die Fakten::
SMWS 27.70
11 Jahre
Cask Type: Refill Barrel
Dist.: 06/1997
Vol.: 59%

Nase:
Pur startet er mit einer alkoholischen Note gepaart mit einem leichten Salzeinschlag. Dann entwickeln sich Gerüche nach Vanille und Lösemittel (Uhu?). Gibt man ihm etwas Zeit um sich zu öffnen verfliegt der Alkohol und ein Geruch nach Erdbeerbaiser wird spürbar. Mit Wasser entwickelt sich ein Duft nach Vanillepudding und ein Hauch Rauch ist ebenfalls zu bemerken. Für das Alter sehr rund und komplex.

Geschmack:
Auch im Geschmack spürt man natürlich den Alkohol, doch auch hier setzt sich die leichte Torfnote und ein trocken süßer Vanilleton durch. Vom Körper her eher leicht aber sehr lecker.

Abgang:
Der Abgang wird von einer deutlichen Brombeernote bestimmt ist süß und mittellang.

Fazit:
Ein für mich überraschender Tropfen dieser Brennerei. Für sein Alter sehr abgerundet.

Gelegenheit zum Trinken:
Eigentlich ein schöner Frühlings- oder Sommerwhisky. Also aufheben.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%