SMWS 4.127, “Pastrami on rye”, 19 Jahre

Die Fakten:
SMWS 4.127
19 Jahre
Cask, Type: Sherry butt
Vol.: 58,1%


Nase:
Mit malziger Süße startet der erste Eindruck. Heide- und Kräutertöne weisen schon auf den Ursprung dieses Malts hin. Die Nase ist äußerst angenehm und fruchtig. Im Hintergrund wird auch eine Torfnote spürbar. Nach einer gewissen Zeit setzt sich die Fassherkunft mit einem leicht würzig-säuerlichen Ton durch. Mal sehen wie sich der Eindruck im Geschmack fortsetzt.

Geschmack:
Überraschend trocken im Mund beginnt dieser fast 20jährige Whisky, doch die Süße bahnt sich den Weg im Mundraum. Mit Wasser wird die Alkoholnote etwas stärker, aber auch Eindrücke nach Melasse oder gebranntem Zucker sind schmeckbar.

Abgang:
Der Abgang ist spürbar süß und malzig. Die Torfnote aus der Nase kommt im mittellangen Abgang wieder zum Vorschein.

Fazit:
Ein runder und für diese Brennerei relativ "süße" Abfüllung. Trotzdem nicht uninteressant.

Gelegenheit zum Trinken:
Ein angenehmer Abendwhisky für alle Tage.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%