SMWS 73.28, “Reichhaltiger Früchtekuchen und Schokolade”, 15 Jahre

Die Fakten:
SMWS 73.28
15 Jahre
Cask Type: Refill Barrel

Der Whisky wurde in blauem Glas blind verkostet.

Nase:
pur:
Ein runder weicher und cremiger Start nach Vanille und Frucht mit einem Hauch Zimt. Sehr lecker. Keine stechende Alkoholnote. Mit der Zeit eine leichte Säurenote mit einem Hauch Holz, Leder und Tabak. Hinzu kommt eine Sherrynote, gefolgt von Dörrobst. Sehr schön komplex und lecker.
verdünnt:
Eine würzige Magginote die doch glatt ein leichtes Hungergefühl nach sich zieht wird deutlich spürbar. Im Hintergrund ist dann eine frisch-minzige Note noch erkennbar. Überraschend wandelbar, aber sehr interessant.

Geschmack:
pur:
Trockener mundzusammenziehender Start, dann wieder diese würzige Sherrynote mit einer doch spürbaren Alkoholnote, leicht brennend, aber trotzdem fruchtig.
verdünnt:
Der Alkohol weicht Dörrobst und Magginote. Alles sehr appetitanregend und lecker.

Abgang:
pur:
Auch der Abgang bleibt trocken und die Aromen nach Würze, Dörrobst bleiben erhalten. Er halt lange nach und entwickelt sogar noch eine schokolastige Marmeladennote.
verdünnt:
Mit Wasser wird der Abgang weicher, runder etwas bitterer, aber die würzigen Noten halten bis zum Ende.

Fazit:
Auf Grund des Fasstyps kein Sherryvertreter obwohl man ihn doch damit verwechseln kann. Daher würde mich interessieren was vorher im Barrel drin war. Für mich eine absolute Überraschung und wirklich eine Empfehlung wert. Die Kombination aus Dörrobst, leichter Minze und Sherry ist wirklich sehr gut gelungen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%