SMWS 50.31, “Ein feiner Aperitif”, 15 Jahre

Die Fakten:
SMWS 50.31
15 Jahre
Cask Type: Refill Hogshead

Der Whisky wurde blind in blauem Glas verkostet.

Nase:
pur:
Cremiger Start gefolgt von Vanillenoten, deutliche Noten nach Fruchtmarmelade (Orange), ein Hauch frischer Säure kommt hinzu, sehr angenehmer Eindruck, keine alkoholisch stechende Note, weich und abgerundet.
verdünnt:
Mit der Zugabe von Wasser kommt die Fruchtmarmeladennote noch stärker heraus als rieche man in ein geöffnetes Marmeladenglas. Ansonsten bleiben die beschriebenen Eindrücke erhalten.

Geschmack:
pur:
Weicher, runder und voluminöser Start. Auch hier sind die Fruchtnoten deutlich spürbar, begleitet von einer schönen Grundsüße.
verdünnt:
Auch mit Wasser bleibt der weiche und runde Eindruck erhalten. Malzige Noten kommen etwas mehr heraus und er verschliesst sich etwas bei Zugabe von zuviel Wasser. Daher Vorsicht bei der Zugabe.

Abgang:
pur:
Mittellanger Abgang, süßlich-fruchtig mit einem leicht öligen Finish
verdünnt:
Abgang wird kürzer, süßlich-fruchtige Note bleibt erhalten

Fazit:
Der Whisky wurde in blauen Gläsern blind verkostet. Ein sehr leckerer Tropfen mit einer äußerst fruchtigen Marmeladennote. Nicht zu vergleichen mit "normalen" Lowlandprodukten. Auf jeden Fall eine Empfehlung wert.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%