SMWS 26.53, “A floating garden”, 8 Jahre, 61,8 %

Fakten:
SMWS 26.53
"A floating garden"
dist. 11/99, bott. 01/08
8 Jahre
61,8%


Geruch:
pur:

Die Nase startet mit fruchtiger, süßer Vanille, gefolgt von leichten Marmeladentönen. Danach gesellen sich metallisch-nussige Noten hinzu. Das Ganze wirkt frisch. Überraschenderweise ist der Alkohol relativ wenig zu vernehmen bei dieser Stärke. Ein Hauch Klebstoff wird im Laufe der Zeit dominanter.
verdünnt:
Leider verliert die Nase mit zu viel Wasser. Daher Vorsicht mit der Wasserzugabe.

Geschmack:
pur:

Der erste Schluck - trocken, mundzusammenziehend, nussig, fruchtig, eine Explosion unterstützt durch die nun starke alkoholisch Note.
verdünnt:
Auch mit Wasser bleibt der trockene Start erhalten. Die Nusstöne entwickeln sich, aber der Körper verliert etwas. Ein eher einfacher, leichter Körper.

Abgang:
pur:

Mundüberziehend der Beginn, alkoholisch mit einer leicht bitteren Süße und nussige Töne. Dann setzt sich ein Oliventon durch. Der Abgang ist insgesamt mittellang.
verdünnt:
Auch verdünnt bleibt das mundüberziehende Gefühl erhalten. Eine leicht bittere Olivennote mit den nussigen Untertönen bildet den Grundcharakter.

Fazit:
Ein Whisky der nach Differenzierung schreit. Die Nase ist ohne Wasser interessant. Im Geschmack macht sich die alkoholische Note dann doch bemerkbar. Mit Wasser verliert die Nase etwas, dafür wird der Geschmack runder. Auch diesen Whisky würde ich als Sommerwhisky bezeichnen. Diesmal aber als klassischen Aperitif vor dem nächsten Grillabend.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%