SMWS 85.20, “Wowee”, 10 Jahre

Die Fakten:
SMWS 85.20
10 Jahre
Cask Type: Refill Butt
Dist.: 09/1999
Vol.: 60,2%

Blindverkostet

Nase:
Der Geruch startet voll und cremig mit einem leichten Sherryeinschlag (würzig, säuerlich, Maggitouch). Dann wird der Eindruck fleischiger und es folgen Eindrücke nach frischem, reifen Pfirsich. Verdünnt wird er süßlicher und cremiger.

Geschmack:
Das Mundgefühl beginnt adstringierend und alkoholisch. Der Alkoholgehalt hinterlässt seine Spuren. Nach dem ersten Antritt wird er frisch, saftig bei mittel-komplexem Körper. Diese Abfüllung braucht auf jeden Fall Wasser.
Verdünnt wird er deutlich weicher und runder. Die Pfirsiche und Aprikosen arbeiten sich nach vorn, mit einem spürbar süßlichen Grundton ergänzt von einer würzigen Holznote und leichten Noten nach Pappe.

Abgang:
Im Abgang findet sich ein Mischung aus Pfirsich, würzigem Holz und Honig. Pur ist der Abgang mittellang. Verdünnt wird er etwas kürzer, gewinnt aber an Eindrücken nach Riesling Spätlese und Honig.

Fazit:
Etwas zurückhaltend fruchtig mit einem ungewöhnlich süßen Einschlag. Außergewöhnlich. Mit Wasser gewinnt er deutlich. Wowee - eben.

Gelegenheit zum Trinken:
Als Starter vor dem Grillabend.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%